Ausflug nach Bensheim an der Bergstrasse
Naja von Ausflug kann man eigentlich nicht sprechen, denn es war eher mein Ärztetag in Bensheim. Im Jahr 2006 bin ich vom schönen Bensheim in das schöne Burgstädtchen Kronberg im Taunus gezogen, einem großen Teil meiner Ärzte aber bin ich noch treu geblieben und so komme ich 1-2 mal im Jahr nochmals an die Bergstrasse.
Richtig diesig war es heute morgen, als ich in Bensheim ankam, aber es versprach ein toller und sonniger Tag zu werden. Normalerweise blüht es an der Bergstrasse, der “deutschen Riviera” viel früher als an anderen Orten. Natürlich überall blühende Bäume und Sträucher, Osterglocken in Hülle und Fülle, die Mandelbäume und die Magnolien blühen, aber zu meiner großen Überraschung habe ich festgestellt, dass die Blüte nicht weiter ist als auch im Hochtaunus. Auch in Kronberg im Taunus fangen die ersten Magnolien an zu blühen, Mandelbäume blühen und wir ziehen im Taunus mit der Bergstrasse fast gleich
Nach meinem ersten Arztbesuch hatte ich ein bißchen Zeit, mal zu Fuß zu meiner ehemaligen Wohngegend zu gehen. Als ich Ende der 80er Jahre dorthin zog, konnte man über eine Gärtnerei hinweg auf das Kirchberg-Häuschen schauen und einmal im Jahr zum Ende des Winzerfestes im September ein Riesen-Feuerwerk genießen. Das Areal der Gärtnerei wurde kurz bevor ich wegzog verkauft und heute ist dort alles ganz eng bebaut.

Schillerstrasse, Haus dicht an dicht
Ich finde es einfach schrecklich. die ganze Natur wurde zerstört, nur um ein neues Wohngebiet zu schaffen. Aber ok, ich wohne nicht mehr dort, bin Aussenstehende wie viele andere. Die Häuser sind sicherlich architektonisch gut geraten, aber sie stehen wie Hühnerställe nebeneinander. Ein Blick auf die umliegenden Weinberge, oder das Schloss ist fast allen verwehrt und das finde ich extrem schade.

Meine ehemalige Wohnung,Auerbacher Schloss im Hintergrund

Neubaugebiet, Alte Gärtnerei















